Förderverein: GS Königsknoll Sindelfingen

"Bildung und Begegnung e.V." - Der Förderverein der Grundschule Königsknoll

"Bildung und Begegnung e.V. (BuB)" wurde 1994 von engagierten Lehrern und Eltern der Grundschule Königsknoll in Sindelfingen gegründet. Der Verein hat zum Ziel, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule Königsknoll zu unterstützen. BuB sorgt für zusätzliche Bildungsangebote an der Grundschule, so dass sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern an der Schule neu begegnen können. Das erweiterte Bildungsangebot umfasst kultur-, sozial- und freizeitpädagogische Aktivitäten.

Bildung und Begegnung ist inzwischen zu einem Bindeglied in der Schule geworden. Das bürgerschaftliche Engagement, welches das übliche Engagement weit übertrifft, ist ein wesentliches Identifikationsmerkmal für den Stadtteil geworden.

Mitglied werden können Eltern, Lehrer und alle Personen ab 18 Jahren, die sich der Grundschule Königsknoll verbunden fühlen, sowie juristische Personen.

Der Förderverein wurde im Jahr 2005 durch den Ministerpräsidenten des Landes Baden- Württemberg für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie uns immer per Mail.

Die Buchhandlung Wittwer-Thalia spendet für die Leseförderung – eine Kooperation mit dem Förderverein (PDF-Dokument, 186,07 KB, 06.10.2023)

Auszeichnung der Lesehöhle 09/2021 (PDF-Dokument, 560,08 KB, 03.10.2021)

Infobrief 12/2020 (PDF-Dokument, 142,62 KB, 14.05.2021)

Vorstand und Kontakt

1. Vorsitzender:

Maria Milićević

2. Vorsitzende:

Tina Grassl

Kassenwart:

Robert Morbitzer

Mitglied der Schulleitung Kraft Amtes:

Susanne Schülke

Schriftführerin:

Stephanie Walter

Beisitzer:

Laura Wastian

Seline Rosengrün

Maike de Witt

Friederike Köper-Prade

Tanja Cluss

Alle Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

Lesehöhle

Die LESEHÖHLE der GS Königsknoll liegt in der Trägerschaft von BuB und ist eine offizielle Zweigstelle der Stadtbücherei Sindelfingen. Dadurch werden wir auch von der Stadt Sindelfingen unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

Die neuen Medien sind im Vormarsch und trotzdem hat ein Buch seinen Wert nicht verloren. Etwa 2000 Medien (Bücher und CDs) für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren sind im Bestand und können an zwei Tagen in der Woche nach der Schule ausgeliehen werden. Der Bücherbestand der Lesehöhle wird durch Mitglieder des Fördervereins verwaltet und Ehrenamtliche wickeln die Ausleihen und Rücknahmen während der Öffnungszeiten ab.

Jedes Jahr investiert BuB beträchtliche Mittel in aktuelle Neuanschaffungen, um den Bücherbestand für die Kinder attraktiv zu halten und zu erweitern.

Die wöchentlichen Ausleih-Termine werden von Ehrenamtlichen (z.B. Eltern, Großeltern…) betreut. Hierfür suchen wir immer wieder Freiwillige, die hin- und wieder diesen Dienst übernehmen.
Während des Dienstes nimmt man die ausgeliehenen Bücher der Kinder zurück und verleiht neue. Der Ablauf ist recht einfach und es macht Spaß, die Lesebegeisterung der Kinder mit zu fördern.

Die Zeiten sind immer freitags von 8.30 bis 12.15 Uhr.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Team der Lesehöhle!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Vorträge und Veranstaltungen

„Bildung und Begegnung“ fördert die Begegnung mit Eltern. Daher gibt es regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen zu Themen, die Sie als Eltern interessieren. BuB bemüht sich um ein bis zwei Veranstaltungen jährlich, bei denen Eltern in die Schule (außerhalb der Elternabende) und klassenübergreifend eingeladen werden, beispielsweise zu Vorträgen über sexuellen Missbrauch, emotionale Intelligenz, Wahrnehmungsstörungen, sowie das AG- Karussell für Eltern und Lehrer und vieles mehr.

Projekte

„Bildung und Begegnung“ unterstützt einzelne Projekte. Dazu gehören klassische Kinderkonzerte, die Apfelernte, Exkursionen, Ausstellungen, der Schwimmunterricht und Fahrradturniere.

Kooperationen:

BuB kooperiert mit vielen Vereinen und Einrichtungen. Bewährt hat sich im Sportbereich die Kooperation mit dem VfL Sindelfingen und SV Böblingen. Der BuntStift, die Jugendakademie der Stadt Sindelfingen, ist ein Partner, der die Begabungsdifferenzierung noch weiter ausbaut. Das VIZ ist ein verlässlicher Partner im Bereich Naturschutz. Die Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) unterstützt bei Konzerten die Schule.

Mitgliedschaft und Spenden

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Verbundenheit mit unserem Förderverein BuB auch dann oftmals erhalten bleibt, wenn die eigenen Kinder die Schule verlassen haben. Nicht wenige ehrenamtliche Lehrkräfte / AG-Leiter sind schon lange ehemalige Eltern.

Der Jahresmitgliedsbeitrag wurde für das Kalenderjahr von der Mitgliederversammlung auf 15 Euro festgesetzt. Er ist voll steuerlich abzugsfähig, genau wie jede darüber hinaus gehende Spende.

Alle Kosten werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gedeckt.

Wollen Sie auch Mitglied werden und für die Königsknoll-Kinder mehr Möglichkeiten schaffen? Dann füllen Sie gleich einen Mitgliedsantrag aus.

Mitgliedsantrag (Beitrittserklärung) (PDF-Dokument, 445,70 KB, 03.04.2023)

SEPA-Lastschriftmandat (PDF-Dokument, 429,34 KB, 03.04.2023)

Satzung-BuB (PDF-Dokument, 475,89 KB, 04.10.2023)

Den Förderverein können Sie per E-Mail erreichen.