Namensgebung: GS Königsknoll Sindelfingen

Namensgebung

Zur Namensgebung der Schule

Wie alle Sindelfinger Schulen trägt die Schule den Flurnamen des Stadtgebietes: Grundschule Königsknoll. Die Herkunft des Namens „Königsknoll“ ist nicht gesichert. Eine plausible Erklärung kennen wir durch den früheren Stadtarchivar Dr. Wolfgang Burr: Der Name besteht aus zwei Wortbausteinen: „Königs-“ und „-knoll“.

Letzterer Teil kann als Hinweis auf die geologische Formation „Knollenmergel“ gedeutet werden. Der Knollenmergel bildet sehr schwere Böden, die nach Regenfällen zu Rutschungen neigen. Häufig können Landschaften auf Knollenmergel nur für Streuobstwiesen genutzt werden.

Knollenmergellandschaften sind wirtschaftlich wenig interessant, allenfalls als Streuobstwiesen zu gebrauchen. Der Besitzer wird wohl in seiner regionalen und alltäglichen Sprache festgestellt haben: „Des Land hot koin Nutz’ …!“ „Koin Nutz“ könnte durch Lautverschiebungen und sprachlichen Veränderungen zu „Königs-“ geworden sein.