Flexible Nachmittagsbetreuung: GS Königsknoll Sindelfingen

Flexible Nachmittagsbetreuung

Angebot

Die Flexible Nachmittagsbetreuung ist eine Kombination aus Lern- und Spielzeit. Hierbei fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder auf vielfältige Weise.

In der Lernzeit werden die Kinder in kleinen Gruppen jahrgangsspezifisch durch pädagogisch geschultes Personal bei den Hausaufgaben unterstützt. Jedes Kind wird dazu angeleitet, seine Hausaufgaben eigenverantwortlich und selbstständig zu erledigen.

In der Spielzeit sind die Angebote auf den Entwicklungsstand der Kinder, ihre Bedürfnisse, Interessen und ihre Lebenswelt abgestimmt und haben Freiwilligkeitscharakter. Die Kinder können ihre unterschiedlichen Fähigkeiten sowohl in Rollen-, Brett- und  Kreisspielen als auch bei Mal- und Bastelarbeiten weiterentwickeln. Zudem bereichern zahlreiche Workshops das Betreuungsangebot.

Tägliche Aufenthalte im Freien kommen dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen.  Ganzjährig dürfen die Kinder den Schulgarten unter fachkundiger Anleitung bepflanzen und gestalten und erhalten so Einblick in den Kreislauf der Natur. Gemeinsam  organisierte Feste und Feiern im Jahreslauf unterstützen die Gemeinschaftsfähigkeit. Besuche wie z. B. des Abenteuerspielplatzes, der Bibliothek und des Museums der Stadt Sindelfingen fördern die Gemeinwesenorientierung der Kinder. In regelmäßigen Kinderkonferenzen können die Schülerinnen und Schüler Wünsche und Interessen einbringen und ihre Freizeitgestaltung mitbestimmen.

Betreuungszeit

Montag bis Freitag von 13:30 bis 16:00 in den Schulwochen

Anmeldung und Information

Caritas Schwarzwald Gäu, Caritas-Zentrum Sindelfingen

Kosten

Die Kosten für die Flexible Nachmittagsbetreuung betragen ab 01/2022 ohne Berechtigungskarte 18,00 Euro pro Monat, mit Berechtigungskarte 6,00 Euro pro Monat.