Baustein Sport und Bewegung: GS Königsknoll Sindelfingen

Baustein Sport und Bewegung

Sport- und bewegungserzieherischer Schwerpunkt

Im Jahre 2003 erhielt unsere Schule zum ersten Mal das Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ durch das Kultusministerium Baden-Württemberg verliehen. Voraussetzung war, dass unsere Schule mindestens 200 Minuten Sport in der Woche anbietet. Diesen Anspruch konnten wir über den Regelunterricht im Sport und Schwimmen mit weiteren Bausteinen erfüllen:

Wir lernen im Unterricht mit und durch Bewegung

Einmal wird der Lernvorgang von Bewegungen begleitet und zum anderen lernen die Kinder über das eigene Handeln. In diesem Fall dient die Bewegung dazu, den Lerninhalt zu erschließen. Die Bewegung ist eng mit den Lerninhalten verbunden und unterstützt den Lernprozess, z. B. werden im Mathematikunterricht Strecken im Schulhaus oder Flächen ausgemessen, geometrische Formen durch Laufen oder mit Seilen ausgelegt. Auch im Deutschunterricht gibt es genügend Beispiele, bei denen Lernprozesse in der Bewegung stattfinden, z.B. Silben gehen oder Texte im Gehen lesen und dabei verschiedene Stimmungen ausdrücken.

Unterschiedlich gestaltete Bewegungs- und Entspannungspausen setzen wir gegen Dauersitzen ein

Bewegungspausen im Unterricht können aber auch vom Lerninhalt losgelöst sein und den Unterricht mit längeren Sitzphasen unterbrechen. Wir pflegen unterschiedliche Bewegungspausen, je nach Bedarf. Diese führen wir mit und ohne Alltagsmaterialien durch. Bewegungslieder und Bewegungsgeschichten, Rhythmusspiele, Bewegungs- und Tanzspiele, einfache Gymnastikübungen und Fingerspiele sind im Repertoire unserer Unterrichtsgestaltung.

Für die oft notwendige Entspannung wählen wir die Spiele oder Übungen aus, die in der Lernsituation angebracht sind, um einen Wechsel von Anspannung und Entspannung zu erwirken. Vielfältige Stilleübungen, wie  z.B. auf bestimmte Geräusche hören oder Richtungshören, Wahrnehmungsübungen und Sinnesschulungen sind Teil der Entspannungsphasen. Daneben erproben wir immer wieder Entspannungsübungen wie die Progressive Muskelentspannung, Entspannungsgeschichten, Atemübungen und Massagegeschichten.

Die beiden großen Pausen sind aktive Bewegungspausen

Unser Schulhof bietet Geräte und Freiplätze für vielerlei Aktivitäten. Grundbewegungsformen wie Klettern, Rutschen, Hüpfen, Balancieren, Turnen an Stangen werden von allen Kindern viel genutzt. Aber auch große Stein- und Holzinstrumente, sowie ein Hüpfxylophon sind Angebote für ruhigere Pausenaktivitäten. Für die 4.Klässler steht eine Tischtennisplatte bereit. Darüber hinaus verfügt jede Klasse über eine Spielekiste, die mit Sprungseilen, Gummitwist, Schläger für Rückschlagspiele, Diabolo, Dosenstelzen, und Vielem mehr ausgestattet ist.

Im Nachmittagsangebot stehen den Kindern die unterschiedlichsten Arbeitsgemeinschaften zur Wahl.

Ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, vom Gerätegarten, über Fußball, Ballett, Spiel und Sport, Hockey, Badminton, Segeln, Reiten und Vieles mehr, unterschiedlich von Schuljahr zu Schuljahr. Diese Arbeitsgemeinschaften werden durch eine gezielte Kooperation mit Sportvereinen und vor allem durch das Engagement kompetenter Eltern gewährleistet, die von unserem Förderverein Bildung und Begegnung organisiert werden.

Die Teilnahme an schulübergreifenden Sportveranstaltungen sind schon Tradition in der GS Königsknoll. Die Kinder aus unseren beiden Hockey-AGs bestritten mehrmals im Jahr Turniere. Für die Teilnahme am Speedycup, organisiert vom VfL, trainierten die Kinder zusätzlich außerhalb der Schule. Im Vorfeld des Werkstadtlaufs nehmen unsere Schüler*innen alle zwei Jahre am Fitnesstag teil, der von der Bürgerstiftung Sindelfingen organisiert wird. Beim jährlichen Werkstadtlauf beteiligen sich ca. ein Drittel unserer Schüler, die den Schülermarathon im Laufe einiger Monate intensiv vorbereiten. Jedes Jahr im Januar  findet in Kooperation mit der Handballabteilung des VfL Sindelfingen, für alle zweiten Klassen, ein Schnuppertraining statt.

Fit 4 future

Seit 2016 nimmt unsere Schule an dem Präventionsprogramm „fit4future“ der DAK mit Unterstützung der Technischen Universität München teil. Es beinhaltet die Module Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention/System Schule.