Baustein Soziales Lernen: GS Königsknoll Sindelfingen

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Baustein Soziales Lernen

Schulprogramm unserer Schule

Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem wir uns mit gegenseitiger Achtung und Toleranz begegnen. Damit die Schülerinnen und Schüler ihren Platz in der Gesellschaft finden, stärken wir ihre Persönlichkeit und vermitteln ihnen das nötige Wissen. Dies zeigt sich in dem breit gefächerten Profil unserer Schule:

Baustein Soziales Lernen

In der nachstehenden Übersicht finden Sie Informationen über den Baustein Soziales Lernen

Patenklassen für die Klassen 0, 1 und die VKL

Jede Vorschulklasse und jede erste Klasse bekommt gleich am Tag der Einschulung eine dritte, bzw. vierte Klasse als Patenklasse zugeteilt. Die Dritt- und Viertklässler werden nun Helfer und übernehmen ernsthaft Verantwortung für die Schulneulinge. Sie holen die Schulanfänger im Klassenzimmer ab, begleiten sie durchs Schulhaus und auf den Pausenhof. Diese Patenschaft bleibt über das gesamte Schuljahr bestehen. Immer wieder treffen sich die Patenklassen im Lauf dieses Schuljahres zu Aktivitäten, die sie miteinander und füreinander planen und durchführen.

Gelungene Beispiele für klassenübergreifende, partnerschaftliche Vorhaben sind:

  • Wir kochen oder backen füreinander und laden uns zum Essen oder zum gesunden Frühstück ein.
  • Wir basteln miteinander.
  • Wir spielen uns kleine Aufführungen vor.
  • Wir treffen uns zum gemeinsamen Singen oder zu Spielstunden.
  • Wir schreiben uns gegenseitig Briefe.
  • „Die Großen“ planen eine gemeinsame Sport- oder Bastelstunde mit und für „die Kleinen“.
  • Die Viertklässler kommen regelmäßig zum Vorlesen in die Vorschulklassen.

Pausenengel Klassen 3 und 4

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bildet die Grundschule Königsknoll „Pausengel“ aus. Mit dem Pausengel Projekt soll dazu beigetragen werden, das Pausenklima und das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die Kinder können somit aktiv an der Gestaltung ihres Schullebens teilhaben, Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zur Gewaltprävention leisten.

Die Pausenengel begleiten und unterstützen die Aufsicht führenden LehrerInnen bei ihrer Arbeit. Sie sind während der Pausen bei kleinen Streitigkeiten unter den Kindern behilflich und achten auf das Einhalten der Pausenregeln.

Damit die Pausenengel für ihren Einsatz  optimal vorbereitet sind, werden sie über mehrere Wochen ausgebildet. Während der Ausbildung sind die Einübung von Kommunikationstechniken, die Wahrnehmung von Gefühlen, die Analyse von Mimik, Gestik und Körperhaltung wesentliche Inhalte. Mit Hilfe von unterschiedlichen Rollenspielen lernen die Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten für den „Ernstfall“.

Im Anschluss an die Ausbildung absolvieren die Pausenengel ein einwöchiges Praktikum auf dem Pausenhof. Bei erfolgreichem Abschluss des Praktikums sind die Pausenengel aktiv und sorgen für ein friedliches Miteinander auf dem Pausenhof.

Die Kinder der Grundschule Königsknoll zeigen große Bereitschaft, sich für andere einzusetzen und zu helfen und haben dabei große Freude. Zudem werden Qualifikationen wie Zuverlässigkeit, Verantwortung, Selbstständigkeit und die Kommunikations- und Teamfähigkeit gefördert. Angeleitet und betreut werden die Pausenengel durch Birgit Neumann und Christina Hölzler.

Schulsozialarbeit

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie unter der Rubrik Schulleben.

Soziales Training

Um das Klassen- und Schulklima zu fördern, bietet die Schulsozialarbeit Soziale Trainings an. Diese werden in allen Klassenstufen je nach Bedarf durchgeführt. Dadurch sollen die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt und ausgebaut werden. Themenbereiche die behandelt werden sind:

  • der Umgang mit Konflikten, Provokationen und Gewalt
  • Förderung der Empathiefähigkeit
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen
  • Gefühle erkennen und ausdrücken
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Förderung der Teamfähigkeit
  • Knüpfen von Freundschaften

Die  Themenbereiche werden den Kindern mit Hilfe von Spielen, Rollenspielen und leichten Übungen vermittelt. Die Erlernten sozialen Kompetenzen werden dann durch den Klassenlehrer weiter fortgeführt, sodass diese auch im schulischen Alltag umgesetzt werden können.

Projekt „Freunde üben Rücksicht“ (F.ü.R.) für die Klassen 3 und 4

Seit einigen Jahren gibt es an der Grundschule Königsknoll das F.Ü.R. – „Freunde üben Rücksicht“ - Projekt. Hierbei handelt es sich um ein von Eltern entwickeltes Gewaltpräventionsprojekt, welches sich bereits an vielen Schulen bewährt hat. Ziel dieses Projektes ist es, sich für ein gewaltfreies Miteinander einzusetzen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Das Thema Gewaltprävention wird dabei mit Hilfe von Rollenspielen und Kleingruppenarbeit auf kreative und abwechslungsreiche Weise mit den SchülerInnen behandelt. Das Projekt beginnt in Klasse 3 und wird in Klasse 4 fortgeführt. Inhalte des Projektes sind:

  • Sensibilisierung für die verschiedenen Gewaltformen (verbale, psychische, körperliche)
  • Zivilcourage, Entwicklung sozialen Mutes
  • Förderung eines positiven Selbstverständnisses
  • Umgang mit Wut

Am F.Ü.R. Projekt der Grundschule Königsknoll sind viele Eltern ehrenamtlich aktiv tätig. Für die Eltern bietet sich dadurch die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Miteinander in einer Schulklasse und auch der Schule insgesamt zu nehmen. Es setzt ein Zeichen zwischen LehrerInnen und Eltern: „Wir ziehen an einem Strang“. Durch die vielfältigen methodischen Ansätze zeigen die SchülerInnen hohe Motivation und Begeisterung an diesem Projekt.

Projekt „Gewaltprävention“ in Kooperation mit der Polizei für die Klassen 3 und 4

Konflikte finden in allen Altersstufen und in vielen Situationen des täglichen Lebens statt. Sie sind Teil des Entwicklungsprozesses von Kindern. Problematisch wird es erst, wenn keine angemessenen Lösungsansätze gefunden werden und sich kleinere Streitigkeiten zu Gewalttaten entwickeln. Fehlende Konfliktlösungskompetenz, fehlendes Unrechtsbewusstsein und mangelndes Einfühlungsvermögen sind die häufigsten Ursachen von unangemessener Gewaltanwendung. Insbesondere im Kindesalter ist dieses Phänomen besonders ausgeprägt, aber gerade in diesem Alter ist die Möglichkeit einer wirksamen Gewaltprävention am bedeutendsten.

Daher nutzen einige Klassen das Angebot der Sindelfinger Polizei zum Thema Gewaltprävention, die für die Klassenstufen 3 und 4 zu folgenden Themen Unterrichtseinheiten anbietet:

  • Umgang mit Gewalt auf dem Schulhof (Klasse 3)
  • Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern (Klasse 4)

Die Präventionsprojekte umfassen 2-4 Unterrichtsstunden und werden von Mitarbeitern des Polizeireviers Sindelfingen durchgeführt. Optional werden durch die Mitarbeiter der Polizei Sindelfingen auch Elternabende zu den oben genannten Themen angeboten.

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