Schulsozialarbeit: GS Königsknoll Sindelfingen

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Alina Schneider und ich bin seit März 2024 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Königsknoll (in Trägerschaft der Caritas Schwarzwald-Gäu) tätig.

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle SchülerInnen sowie deren Erziehungsberechtigte und für die LehrerInnen.

Das Angebot basiert ganz grundsätzlich auf den Prinzipien der Freiwilligkeit und Verschwiegenheit.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen insbesondere:

• die Beratung und Unterstützung der SchülerInnen in persönlichen und schulischen Fragen
  • die Schlichtung von Konflikten der SchülerInnen untereinander
  • die Beratung von Erziehungsberechtigten in Erziehungsfragen und ggfs. die Vermittlung an Beratungsstellen, Behörden etc.
  • die Unterstützung der LehrerInnen, unter anderem bei Konfliktsituationen in Klassen
  • die Durchführung von Sozialen Kompetenztrainings in Klassen
  • das Durchführen von offenen Angeboten und AGs

In der Schule bin ich in der Regel:

Montag bis Freitag: immer vormittags

– Termine sind nach Absprache selbstverständlich auch zu anderen Zeiten möglich. –

Erreichbar bin ich:

• in Präsenz in meinem Büro (Raum 214)
  • telefonisch unter Mobiltelefon: 0173 6598260
  • per Mail