Schulsozialarbeit: GS Königsknoll Sindelfingen

Seitenbereiche

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit - Was ist das?

Mein Name ist Christina Hölzler und ich bin seit Oktober 2016 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Königsknoll tätig. Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle SchülerInnen sowie deren Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen insbesondere:

  • Die Beratung und Unterstützung der Schüler und Schülerinnen in persönlichen und schulischen Fragen
  • Die Schlichtung von Konflikten der Schüler und Schülerinnen untereinander
  • Die Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte
  • Die Beratung für Eltern zu unterschiedlichen Themen rund um die Kinder
  • Gruppenangebote für Klassen zur Förderung der sozialen Kompetenzen und eines guten Klassenklimas
  • Offene Angebote und AG´s wie z.B. der Spieletreff, Mädchen- und Jungentreff oder die Rangeln und Raufen AG
  • Vernetzung im Stadtteil und Kooperationen mit anderen (Hilfe-) Einrichtungen.

Wo und wann findet man mich an der Grundschule Königsknoll?

  • Ich arbeite nach den Prinzipien der Freiwilligkeit und Verschwiegenheit. 
  • In der Regel bin ich von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr an der Schule.
  • Mein Büro befindet sich in Raum 214
  • Sie erreichen mich aber auch unter:

         Mobiltelefon: 0152 21338082 oder E-Mail schreiben

  • Ich freue mich, wenn Sie sich mit ihren Fragen, Problemen und Ideen an mich wenden.

Träger der Schulsozialarbeit an der Königsknoll Grundschule ist die Caritas Schwarzwald-Gäu.

Unsere Partner