Vorbereitungsklasse: GS Königsknoll Sindelfingen

Vorbereitungsklasse

Die Willkommensklasse an der Königsknollschule

Im September 2014 wurde an der Königsknollschule eine internationale Vorbereitungsklasse eingerichtet. Diese heißt alle Schülerinnen und Schüler willkommen, die noch keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. In der Willkommensklasse werden die 6- bis 11jährigen Kinder intensiv auf eine Teilnahme am deutschen Regelunterricht vorbereitet. Die Schüler werden 18 Stunden pro Woche im Fach Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Außerdem besuchen sie den Sportunterricht gemeinsam mit den Kindern in einer deutschen Regelklasse.

In den ersten Wochen liegt der Schwerpunkt des Unterrichts im Ankommen und gegenseitigen Kennenlernen. Den Schülern werden Orientierungshilfen für die Schule und die neue Umgebung angeboten. Sie lernen das lateinische Alphabet, effektive Lerntechniken  und selbstständiges Arbeiten. Spiele bieten außerdem eine regelmäßige Abwechslung im Sprachunterricht. Außerdem stehen abwechslungsreiche Zusatzangebote und Ausflüge auf dem Programm.

Die engagierte Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ermöglicht stundenweise die intensive Arbeit in Kleingruppen. Sobald sich die Schüler ausreichend verständigen können, besuchen sie ihrem Alter und ihrem Lernstand entsprechend stundenweise eine deutsche Regelklasse. Die Eltern können sich regelmäßig über die Fortschritte beim Fremdsprachenerwerb informieren und werden hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn in Deutschland beraten. Den Schülern der Vorbereitungsklasse wird ein Lernbericht (Zeugnis) pro Schulhalbjahr ausgestellt. Die Schüler erreichen im ersten Schuljahr etwa die Niveaustufe A2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Eine Anmeldung erfolgt im Schulsekretariat unter der Nummer Telefonnummer: 07031 814859. Dort erhalten Sie einen Termin zum Aufnahmegespräch bei der Klassenlehrerin Frau Gall. Bringen Sie - wenn möglich - alle Zeugnisse Ihres Kindes mit.