Aktuelles: GS Königsknoll Sindelfingen

Crowdfunding – ­ Viele schaffen mehr! Zirkusprojekt Grundschule Königsknoll

Artikel vom 17.02.2023

Viele schaffen mehr!

Im Juli kommt der Zirkus "Bambi" mit seinem Zirkuszelt an unsere Schule. Erfahrene Mitarbeiter arbeiten mit den Kindern zusammen und vermitteln authentisch das Zirkusleben.
Innerhalb einer Projektwoche werden die Kinder mit den Artisten eine komplette Zirkusveranstaltung einstudieren. Die gesamte Zirkusfamilie lebt und arbeitet in dieser Aktionswoche auf dem Schulgelände. Den Abschluss bilden die Vorführungen.

Die Kinder der GS Königsknoll sollen die Gelegenheit erhalten, eine Woche lang Teil dieses einzigartigen Zirkusprojektes zu sein, etwas Neues auszuprobieren, an Selbstvertrauen zu gewinnen und zu erkennen, dass Lernen nicht nur Schreiben und Rechnen ist.

youtu.be/sQoMnZ21oFM

Die Kinder der Grundschule Königsknoll werden im Rahmen des Zirkusprojekts vielfältige Erfahrungen sammeln. Dazu zählen:
- das eigene (schlummernde) Talent zu entdecken,
- das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken,
- ein positives Körpergefühl zu entwickeln,
- im Team zusammen zu arbeiten.
Jeder muss sich auf den anderen verlassen können und selbst verlässlich sein.

Die Umsetzung eines solchen Projektes gelingt nur mit tatkräftiger Mithilfe der Eltern und des gesamten Kollegiums. Die Schulgemeinschaft der Grundschule Königsknoll ist besonders stark, daher wird das Projekt „Wir machen Zirkus“ sicher ein Erfolg. Allerdings benötigen wir zu dessen Finanzierung weitere Mittel. An dieser Stelle bitten wir um Ihre Unterstützung!

Mit dem Geld, das wir uns erhoffen über das Crowdfunding einzunehmen, werden wir einheitliche Zirkus-T-Shirts für die gesamte Schulgemeinschaft finanzieren.
Überschüssiges Geld fließt in weitere Sachinvestitionen des Zirkus.

Bildung und Begegnung e.V. - Förderverein der Grundschule Königsknoll

Wir sind eine Schulfamilie, in der sich Kinder, Lehrkräfte, Eltern und alle an der Schule Tätigen mit Wertschätzung begegnen. Wir verstehen uns als ein für alle offenes Haus, in dem Kinder aller Nationalitäten, Glaubensrichtungen und Kulturen zusammen mit Freude lernen, leben und wachsen.
Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl durch einen offenen, vertrauensvollen, respektvollen und toleranten Umgang miteinander, um ein bestmögliches Lern- und Arbeitsklima zu schaffen. Dieses Leitbild richtet sich an alle an unserer Schule Beteiligten.
Die Grundschule Königsknoll ist eine Grundschule mit ca. 300 Schülerinnen und Schülern, die von 22 Lehrerinnen und Lehrern in 14 Klassen unterrichtet werden. Diese umfassen neben den Klassenstufen 1 bis 4 zwei Grundschulförderklassen, die bei uns Klasse 0 heißen sowie zwei Vorbereitungsklassen (VKL), auch Willkommensklassen genannt.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft ist der Förderverein "Bildung und Begegnung e.V. (BuB)". Der Verein hat zum Ziel, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule Königsknoll zu unterstützen. BuB sorgt für zusätzliche Bildungsangebote an der Grundschule, sodass sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern an der Schule neu begegnen können. Das erweiterte Bildungsangebot umfasst kultur-, sozial- und freizeitpädagogische Aktivitäten.